Happened in February 2010
Gum
A 12-screen video installation, Gum documents artist Marcel Meury’s attempt to chew as many pieces of gum at once as is physically possible. When exhibited, the curators divided the visual and audio components: while the video was installed inside the gallery, outdoor speakers played a sound recording of the artist’s chewing to passersby.
The familiar becomes grotesque.
Thoughts
Thoughts
Laut gekauter Gummi.
Die Geografie einer Stadt erfahren wir meist, aber nicht immer durch den Gesichtssinn. Es gibt auch eine akustische Dimension, die in uns ein heimisches Gefühl zu erzeugen vermag. Bis zu meinem zehnten Jahr schlief ich, am Waldrand wohnend, bei absoluter Stille ein. Dann zogen wir um, an eine oft bis Mitternacht stark befahrene Strasse. Ein Schock. Aber bereits nach einigen Wochen war ich zum Einschlafen auf das monoton-rhytmische Motorenkonzert vor dem Fenster angewiesen.
Neulich bin ich spätabends am Bollwerk zu Fuss unterwegs Richtung Bahnhof. Das gewohnte Rauschen der vorbeifahrenden Autos wird allmählich überlagert von einem noch nie vernommenen Geräuschkörper. Ich lausche. Es hört sich an wie eine Tropfsteinhöhle. Ein Stück Natur mitten in dieser urbanen Landschaft? Ich gehe der mysteriösen Geräuschequelle nach, überquere die Strasse und stehe vor einem Schaufenster der Neuen Galerie, die dort seit einigen Wochen Ausstellungsräume betreibt.
Im Innern ist eine Videoinstallation von Marcel Meury zu sehen. Zwölf im Verhältnis 4:3 aufgetürmte Monitore zeigen die untere Hälfte eines Gesichts in verschiedenen Kaustadien: vom geschlossenen Mund mit ruhendem Kiefer bis zur überaus speichelintensiven Bearbeitung eines Tennisball grossen Kaugummknäuels. Draussen über dem Schaufenster sind Lautsprecher installiert, die das Schmatzen und Röcheln nach aussen übertragen. "We are not afraid of chewing gum", nennt sich die Ausstellung. Das hört man. Der fulminante Kaugummiberserker gastiert noch bis zum 18. März am Bollwerk.
Text von Alexander Sury
Information
Information
The exhibition took place from February 18 to March 18, 2010 at the Neue Galerie in Bern, Switzerland.
IMAGE CAPTIONS
164 Trident soft spearmint chewing gum, 14 x 10 x 6 cm
PRESS COVERAGE
Der BundCollaborators
collaborators
AllArtistartistsCuratorcurators